Foto von links: Heike Müller (Caddy), Axel Rutkowski, Pro Werner Müller, Erwin Schumacher, Hubertus Hacke, Peter Ward, Elke Ward (Caddy), Jürgen Steegmann, Laura-Katharina Pauli (Caddy), Dr. Phillip Winkler, Gerald Krajewski, Joachim Kutowski und Roland Helms (Caddy). Nicht auf dem Foto Andreas Knust (Spieler)
GVNB Mannschaftsmeisterschaften Gruppe 4 Golf Club an der Göhrde schafft erneut den Klassenerhalt. Auf dem Golfplatz Isernhagen konnte sich die Clubmannschaft des Golfclubs an der Göhrde den Klassenerhalt in Niedersachsens 4. Golf Liga (von insgesamt 8) sichern. 10 Spieler spielten, unterstützt durch ihre Caddys, an 2 Tagen 4 Runden. Acht Teams, bestehend aus jeweils acht Spielern, kämpften am ersten Tag über zwei Runden im Zählspiel - vormittags in Zweierteams und nachmittags als Einzelspieler. Nach Addition der gesamten Schlagergebnisse spielten die besten vier Teams am zweiten Tag um den Aufstieg, die schlechteren vier um die Relegation. Die Mannschaft reiste bereits am Freitag an und spielte sich bei über 30 Grad auf dem Platz ein. Nach einer viel zu heißen Nacht weckte ein starkes Gewitter alle, die bis dahin eingeschlafen waren, gegen 3 Uhr wieder auf. Noch recht müde starteten die ersten Spieler am Samstagmorgen um 8 Uhr. Glücklicherweise war es nicht mehr ganz so heiß, als es gegen 13 Uhr erneut auf die Runde ging. Die Göhrder belegten mit 170 Schlägen über Par den vorletzten Rang auf dem schwierigen Platz und mussten am nächsten Tag in die Relegation. Am Sonntag, wieder um 8 Uhr trat Team Göhrde gegen die Mannschaft des GC Thülsfelder Talsperre im Lochspiel an, also im direkten Duell um die Relegation. Vormittags konnte die Göhrde 2 von 4 Spielen der Zweierteams gewinnen, 2 gingen verloren. Spannend wurde es dann am Nachmittag bei den Einzeln, denn bis zu den letzten Bahnen war nicht klar, wer die jeweiligen Einzel für sich entscheiden würde. Mit Nervenstärke und der Unterstützung ihrer Caddies gewannen die Göhrder 5 der 8 Spiele, 2 wurden geteilt und eines ging verloren. Somit hatten die Spieler aus der Göhrde dann zum Schluss mit 8 zu 4 Spielen die Nase vorn und den Klassenerhalt in der Tasche.
Unsere Clubmannschaft 2018
Die 12 Mannschaftsspieler von links:Joachim Kutowski, Steffen Corsepius, Marius Hanke, Malte Schultz, Christian Müller, Laura-Katharina Pauli, Phillip Winkler, Werner Müller, Jürgen Steegmann, Erwin Schumacher, Gerald Krajewski, Peter Ward
von Elke Ward
Göhrde schafft den Klassenerhalt in der Niedersachsen Golfliga Gruppe 4
Am Samstag ging es mit den 8 Mannschaften um 8 Uhr wieder mal bei Dauerregen mit dem Zählspiel los, d.h. der Ball wird so lange gespielt bis er im Loch ist. Am Vormittag waren die acht Einzel dran. Hier lief es nicht so gut und die Göhrder belegten den 7. Platz von 8 insgesamt.In der zweiten Runde spielten die acht Spieler aus einer Mannschaft in vier Teams, die sogenannten Vierer im Zählspiel, wobei jeweils zwei Spieler abwechselnd einen Ball spielen. Der Tag war sehr lang und sehr naß, die letzten Spieler kamen um 20:00 von der Bahn. Marius Hanke und Christian Müller spielten eine gute 80er Runde, so dass nach Ermittlung der Gesamtschläge aller Clubs, die Göhrder um 21.30 Uhr im Hotel die Nachricht erhielten, sie hatten den 4. Platz belegt. Dies war ein gutes Ergebnis, denn die Clubs auf den Plätzen 1-4 kämpfen am nächsten Tag um den Aufstieg, die anderen um den Klassenerhalt. So mussten sie am Sonntag im Lochspiel gegen den 1. in der Tabelle (GC Brettberg Lohne) antreten, der als klarer Favorit galt.
In der ersten Runde des Tages und wieder um 8 Uhr traten erst die Vierer im Lochspiel an. Hier gewinnt das beste Teamergebnis das Loch. Nach dem Vierer am Vormittag stand es 2 zu 2. Laura-Katharina Pauli, die einzige Frau im Team, sorgte nachmittags beim Einzellochspiel mit ihrem starken Spiel für anhaltende Spannung. Nach einer Birdieserie lag sie vorne, ihr Gegner holte sie dann allerdings wieder ein und zog fast gleich. Als sie mit ihrem Caddy Peter Ward auf die 18. Bahn ging, warteten dort schon ihre 13 Teammitglieder, die Mannschaft von Brettberg Lohne und einigen Dutzend Zuschauer. Was die beiden allerdings nicht wussten, war, das dieses Spiel entscheidend war. Sie spielte diese schwierige letzte Bahn sensationell und gewann. Jubelnd begrüßten sie ihre Mitspieler, denn durch ihren Sieg stand es zwischen den beiden Teams 6 zu 6 unentschieden. Die beiden Teams mussten ins Stechen. Drei Spielerpaarungen gingen wieder auf den Platz, Sieger wird, wer zuerst zwei Spiele gewinnt. Gegen 20 Uhr stand der Sieger fest, dieses mal war es der GC Bettenberg Lohne. Das war ziemlich knapp und die Göhrder können stolz auf ihre Leistung sein. Eine sportliche und mentale Herausforderung war es sowieso. Denn man bedenke, auf einer Golfrunde geht man etwa 10 km und muss dann immer wieder voll konzentriert seinen Schwung ausführen. Es waren fünf Golfrunden unter Wettkampbedingungen in zweieinhalb Tagen. Somit haben die Spieler und Caddys am Wochende 50 km zurück gelegt und den Klassenerhalt in Gruppe 4 haben sie auch geschafft. Dies auch dank ihrer Caddys, denn diese tragen nicht nur deren Tasche, sondern beraten, beruhigen und betreuen die Spieler durch alle Höhen und Tiefen, und bei diesen widrigen Wetterbedingungen sind sie eine besonders große Hilfe.